Eigenbau C Dampflok

 

Eigenbaulok aus verschiedenen LGB-Baugruppen:

Digital / Sound:

Lokschilder:

Die von LGB angebotene Harzlok 99 6001 gefällt mir insbesondere durch ihren dicken Kessel und das gedrungene Führerhaus. Mir ist die Lok jedoch mit Vor- und Nachläufer zu lang.
Die ebenfalls von LGB angebotene "kleine Dicke" 99 5001 hat zwar auch einen dicken Kessel, ist aber viel zu kurz.

Das C-Fahrwerk der Corpet-Louvret eignete sich hervorragend für den Umbau, da es oben eine nahezu glatte Plattform bietet. Auf dieses wurde das von Dachaufsatz befreite Führerhaus hinten bündig gesetzt.
Angepasst an die Länge des Fahrwerks verloren Kessel und Wasserkästen etwa 2 cm Länge. Garniert mit etwas Zubehör aus der Bauteilekiste, fertig ist meine "kleine Dicke".

Auf der Suche nach einer passenden Loknummer stieß ich dann auf die BR 99 6101 bzw 6102. Bei beiden Loks handelt es sich auch um C-Kuppler mit dickem Kessel, die meinem Selbstbau von allen mir bekannten Lokbaureihen noch am nächsten kommen:

Mehr zu diesen Loks findet man unter anderem hier:


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn