LGB 2033 elektrische Rottenlok

 

Vorbild ist eine kleine elektrische Bahndienstlok.

Das Modell stammt aus den Anfangszeiten der LGB. An diesem Modell kann man sehr schön sehen, wo Lehmann sich weiterentwickelt hat und was für Teile nahezu unverändert im Programm sind.

Basis des Modells bildet die bekannte Diesellok vom Typ Schoema CFL-150 DH, LGB-Nummer 2x60x.

An Stelle des langen Vorbaus ist jedoch eine Ladefläche montiert und die Lok besitzt einen großen Scherenstromabnehmer.

Umbauten:

Dieses frühe LGB Modell hatte am langen Vorbau einen Bügel, der von der Größe mit den aktuellen Modellen vergleichbar ist, jedoch keine Vorrichtung zum nachträglichen Anbau eines Kupplungshakens besitzt.
Am kurzen Vorbau befand sich zwar ein Haken, aber der Bügel hat eine viel kleinere Öffnung. Der Haken besitzt auch keine seitliche Bewegungsmöglichkeit. Bei symmetrischem Kuppeln wird der nachfolgende Wagen dadurch oft aus dem Gleis gedrückt.
Mit ein paar Änderungen am Unterboden der Lok waren die aktuellen Kupplungen jedoch schnell montiert.

Die Rottenlok ist serienmäßig ein ziemliches Leichtgewicht. Bei der Schoema konnte man unter den Vorbauten zusätzliches Gewicht verstecken. Hier wird es im Rahmen zu verstecken sein.

Um den "nackten" Steuerstand ein wenig aufzuwerten, habe ich einige der Rundinstrumente mit 2 und 2,5 mm LEDs ausgerüstet.

Ein älterer Zimo MX65L sorgt nun für digitalen Vortrieb.
Damit die Lok auf Weichen oder schmutzigen Schienen wegen des kurzen Achs-Abstands nicht zum Stehen kommt, hilft ein Kondensator aus:
Decoder-Puffer

Bremsschläuche und Lampengläser für Spitzensignal nachgerüstet, da im alten Modell nicht vorhanden.
Schneeräumschild vorne


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn