LGB 21552 ALCO DL535E
"White Pass & Yukon Route # 103"

 


Auf den Videoseiten ist die Lok in Aktion zu sehen.

Vorbild ist eine schwere US Diesellok der White Pass & Yukon Route.

Gebaut unter den Vorzeichen des Goldrauschs verläuft diese Bahngesellschaft seit 1898 von Skagway in Alaska über den White Pass nach Bennet und Whitehorse in Kanada. Auf 3-Fuß Schmalspur-Spurweite (915 mm) werden so 110 Meilen (ca. 180 km zurückgelegt).
In den Glanzzeiten transportierte diese Linie jährlich an die 500.000 t Blei, Zink und Kupfer zum Hafen Skagway zur Schiffsverladung. 1982 wurde der Schienenverkehr vorübergehend eingestellt, als die Bergwerksindustrie am Yukon zusammenbrach.
1988 wurde die Linie als Touristenattraktion wieder eröffnet. Heute reisen ca. 30.000 Touristen von Mai bis September mit Sonderzügen auf den ersten 40 Meilen des ursprünglichen Netzes von Skagway nach Bennet.

In Ablösung des Dampfbetriebes wurden zwischen 1954 und 1966 die ersten elf 900 PS starken Dieselloks beschafft. Die immer schwerer werdenden Erzzüge bedingten aber die Anschaffung weiterer Lokomotiven.
So erhielt 1969 die Firma Alco den Auftrag für den Bau der 1200 PS starken 6 Zylinder DL535E mit den Betriebsnummern 101 - 107. Als ALCO in den Bau von Lokomotiven in den USA einstellte, wurden die Loks von der kanadischen ALCO-Tochtergesellschaft "Montreal Locomotive Works" fertig gebaut .
1972 erhielt die White Pass dann auch die letzte Lok des Anschlussauftrages 108 - 110.

Nach Einstellung des Güterverkehrs 1982 wurden einige der Loks nach Kolumbien verkauft und Ende der 90er Jahre wieder zurückgekauft, da sie für den Touristenverkehr wieder benötigt wurden.

Die Nummer 103 (ausgeliefert im Dezember 1969) befindet sich auch heute noch in Diensten der WP&Y. Heute allerdings wieder in ihrer ursprünglichen gelb-grünen Lackierung.

http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/101/dps-sl-049_alco_101_103_sk_1969-07-xx_medium.jpg Auslieferung der neuen Loks 1969,
gefunden auf den Internetseiten
von
Boerries Burkhardt
nur 6 Jahre später: 1975
(
Boerries Burkhardt)
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/103/ts-sl-001_wt_103_1975-07-01_medium.jpg
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/103/elj-pr-046_sk_alco_103_1991-06-21_medium.jpg 1991 in der blauen Lackierung vor
der Verschiffung nach Südamerika
(
Boerries Burkhardt)
Anfang der 90er, gefunden auf den
Internetseiten von
Bruce Pryor
http://narrowmind.railfan.net/WPYR/diesel/103blue(10).jpg
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/diesel/103/dgs-pr-050_SK_103_june_2000_medium.jpg 2000, gerade zurückgekehrt aus
Kolumbien (
Boerries Burkhardt)
Einblick in den Führerstand einer
Alco (allerdings # 107, gefunden
auf den Seiten von
Craig Williams)
http://wpyr.netfirms.com/railroad/101/cab.jpg

 

weiterführende Links  

Umbauten:


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn