LGB 22140 Feldbahndampflok

 

original Hersteller-Bild

Vorbild ist eine 1914 von der Lokomotivfabrik Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg gebaute Feldbahn-Dampflok, Fabriknummer 9294.

Folgt man obigen Link auf www.werkbahn.de findet man im Bereich "Museum" den Hinweis, dass diese ehemals für die Peter Bauwens, Bauunternehmung, Köln als Betriebsnummer "7" gebaute Lok bis ca. 1952 im Einsatz war.
1959 ging die Lok als Geschenk an die Stadt Köln für einen Spielplatz in Köln-Mühlheim
Am 15.02.1982 ging die Lok an das
Feld- und Werkbahnmuseum, Oekoven, wurde restauriert und zieht als Lok Nummer "4" im Sommer dort Personenzüge.

Beim Bildervergleich fällt allerdings auf, dass die Loks außer dem Fabrikschild wenig gemein haben:


Bild verlinkt vom Server des Feld- und Werkbahnmuseums, Oekoven

Der Niedlichkeitsfaktor hat der Lok (und Ihren Schwestern) den Beinamen LGBchen eingebracht.

 

Umbauten

Wegen der größenbedingt beengten Platzverhältnisse ist der Einsatz eine ESU Loksound Deocders geplant.

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn