LGB 40390 Fakultativwagen

 

Vorbild ist ein sogenannter Fakultativwagen. Diese Wagen konnten also wahlfrei als Personen- oder Güterwagen eingesetzt werden. Daher befinden sich auch an den Seiten Schiebetüren und innen entfernbare Bankreihen.
Das Vorbild war in Diensten der Spreewaldbahn bis es eine neue Heimat beim
Deutscher Eisenbahn Verein (Bruchhausen-Vilsen) fand.

 

 
Originalbilder des Wagens 137 von den Seiten des DEV

 

  ein Blick auf die Bremsanlage
  der Sitz für den Bremser

herauf- und ...

  ... heruntergeklappt

Umbauten:

Wie bei den beiden vorausfahrenden Wagen LGB 30200 DEV-Personenwagen 3.Klasse und LGB 31400 DR-Personenwagen 901-203 wurde auch dieser Wagen zunächst mit kugelgelagerten LGB-Radsätzen und dem 3,5 mm Mono-Klinkensteckersystem aus dem Audiobereich ausgerüstet.
Der Stecker ist dabei als Winkelstecker ausgeführt, da er sich zum einen so drehen lässt, dass das Kabel nicht in die Kupplungen gerät. Zudem ist er baulich kürzer als die gerade Bauform. So umgehe ich eventuelle Platzprobleme in engen Kurven.

Alle elektrischen Leitungen sind natürlich im Wagenrahmen verborgen. Die Montage der hinteren Buchse bereitete keine Schwierigkeiten, da ausreichend Material zur Befestigung am Rahmen zur Verfügung steht.

Bei der elektrischen Montage ist natürlich auf die richtige Polung zu achten.

Innenbeleuchtung mit Kugelbirne. Um im Wageninneren keine sichtbaren Kabel verlegen zu müssen und das Dach für folgende "Spielereien" ohne Behinderung durch die Innenbeleuchtung immer leicht entfernen zu können, "hängt" die Birne am stromführenden Messigdraht:

Auf einer Übergangsbühne steht der französische Fotograf von gartenbahnzubehoer.de.
Die mitgelieferte Blitz-Elektronik löst den Blitz "nur" auf Tastimpuls aus. Auf der Suche nach einer unregelmäßig auslösenden Schaltung bin ich dann auf das Schweißlicht (LIC 06) von
LE-Elektronik gestoßen, das für die wechselnden Polaritäten noch mit einen Brückengleichrichter ergänzt wurde.

 

zur Startseite von Ebis' Gartenbahn