LGB 40710 Caboose
"White Pass & Yukon Route"

 

Vorbild ist ein Güterzugbegleitwagen der White Pass & Yukon Route. Die # 905 war bei der WP&Y übrigens zweimal vergeben: Der erste holzbeplankte Wagen endete als fahrgestellloser Schuppen in Skagway.

http://narrowmind.railfan.net/WPYR/caboose/905WC(7).jpg Dieses Vorbildfoto ist auf den
Internetseiten von
Bruce Pryor
zu finden.
Dieses Foto vom whitepassfan.net
zeigt das Original im Juli 1989
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/freight/901-905/jim_halliwell_905_sk_1989-06-00_medium.jpg
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/freight/901-905/elj-pr-071_caboose_905_sk_1991-06-22_medium.jpg Dieses Foto vom whitepassfan.net
zeigt das Original im Juni 1991
Dieses Foto vom whitepassfan.net
zeigt das Original Ende Mai 2003
http://www.whitepassfan.net/whitepass/home/pub/images/freight/901-905/P1010669_caboose_905_gl_2003-05-30_medium.jpg

Gebaut unter den Vorzeichen des Goldrauschs verläuft diese Bahngesellschaft seit 1898 von Skagway in Alaska über den White Pass nach Bennet und Whitehorse in Kanada. Auf 3-Fuß Schmalspur-Spurweite (915 mm) werden so 110 Meilen (ca. 180 km zurückgelegt).
In den Glanzzeiten transportierte diese Linie jährlich an die 500.000 t Blei, Zink und Kupfer zum Hafen Skagway zur Schiffsverladung. 1982 wurde der Schienenverkehr vorübergehend eingestellt, als die Bergwerksindustrie am Yukon zusammenbrach.
1988 wurde die Linie als Touristenattraktion wieder eröffnet. Heute reisen ca. 30.000 Touristen von Mai bis September mit Sonderzügen auf den ersten 40 Meilen des ursprünglichen Netzes von Skagway nach Bennet.

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Umbauten:

 


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