LGB 4x10x Eigenbau Bauzugwagen

 


Bauzustand März 2005

Das Fahrzeug entstand aus einem Standard-LGB Niederbordwagen und der Baubude des LGB 40480.

Da trotz Metallchsen die Lore im Bauzug immer entgleist, entschloss ich mich zum Neubau eines Fahrzeugs. Durch die größere Ladefläche des LGB 4x10x (siehe auch 4x10x Niederboard mit Unimog und LGB 4x10x Generatorwagen) ist dann auch gleich noch Platz für einen Werkstattbereich.

Umbauten:

Die Baubude wird von Lehmann innen völlig nackt verkauft. Das konnte natürlich nicht so bleiben.

Zuerst baute ich aus alten Fensterläden einen 3-türigen Spind an der Stirnseite des Wagens. Natürlich hängt an einem solchen Spind immer eine Warnweste...

Rechts neben der Tür befindet sich ein Behälter für Werkzeuge, in dem sich auch schon einige Schippen und Spitzhacken eingefunden haben.

Ebenso auf der rechten Seite befindet sich eine alte Parkbank, in der Mitte ein Tisch (ebenso aus alten Fensterläden) und davor eine weitere ehemalige Parkbank. Letztere büßte aber ihre Lehne ein und geht nun als Bierzeltbank durch.

Natürlich trinken die Jungs Bier am Tisch, nur von Bierkisten halten sie nichts. Deshalb ist bei der letzten Fahrt auch eine umgekippt und sich halb auf den Tisch entleert. Wird der Besitzer der Zeitung sicher nicht so toll finden...

Links neben der Tür ist mitunter aus alten Teilen einer Regenrinne ein Kanonenofen entstanden, dessen Abgasrohr im außen angebrachten Schornstein mündet. Damit es im Winter auch warm bleibt, wurden die Fenster noch mit Klarsichtfolie verglast.

 

Für weiter Bilder bitte hier klicken. (Achtung lange Ladezeiten)

Werkbank, Werkzeuge, Amboss und Esse von Pola. Holzwände gebaut aus verleimten Kaffee-Rührstäbchen.

 


zur Startseite von Ebis' Gartenbahn