zur Startseite von Ebis' Gartenbahn

Gefederte Türriegel:

Am Modell die Klinke einer Tür herunterzudrücken und die Tür dann zu öffnen macht Spaß. Weniger spaßig ist es, wenn die Tür während der Fahrt aufgeht.
Ein Problem, mit dem wohl alle Besitzer von 4-achsigen Personenwagen mit seitlich öffnenden Türen zu kämpfen haben (zum Beispiel LGB 33640 Murtalbahn). Die Türklinke fällt durch ihr Eigengewicht nach unten, dreht dabei den Riegel auf und schon macht sich das Türblatt auf den Weg.
Manch einem geht Betriebssicherheit über alles. Er greift zum Klebstoff und behebt dieses Problem endgültig. Arme Reisende: Nie mehr aussteigen, keine neuen Reisebekanntschaften....
Ein einfacher Federmechanismus aus einem Stück Messingdraht (0,5 mm stark), der sich mit leichter Vorspannung an den Versteifungen der Tür abstützt, erfüllt den gleichen Zweck ohne den Spielwert zu mindern. Damit der Draht nicht vom Riegel abrutscht, habe ich in den Riegel eine kleine Nut eingesägt. Gerade so viel, dass dem Draht eine Führung gegeben wird.
Damit der Draht nicht von der Tür abspringt, habe ich auf die Versteifung eine Blechplatte (leicht, dünn und stabil) geklebt, die aus dem Staubschutzschieber einer alten 3,5" Diskette zugeschnitten wurde.

 

eine Seite zurück blättern